Hydranten bei Schnee und Eis freihalten

Die Feu­er­wehr stellt bei Ein­sät­zen in den Win­ter­mo­na­ten im­mer wie­der fest, dass ein Teil der für die Ent­nah­me von Lösch­was­ser be­nö­tig­ten Hy­dran­ten ver­eist und oft mit Schnee be­deckt sind. Die­se sind in der Fahr­bahn, im Geh­weg oder sel­te­ner auch im Rand­strei­fen ein­ge­baut. Be­son­ders die Hydran­ten, wel­che auf Geh­we­gen oder an Stra­ßen­rän­dern lie­gen, wer­den beim Räu­men von Schnee oft über­se­hen oder gar mit ei­ner Schicht Schnee über­häuft. Dies kann im Ein­satz­fall wert­vol­le Zeit kos­ten.

Feu­er­wehr­fahr­zeu­ge füh­ren nur ei­ne be­grenz­te Men­ge von Lösch­was­ser mit sich, da­her ist die Löschwas­ser­ent­nah­me aus Hy­dran­ten von be­son­de­rer Be­deu­tung. Löschwasserentnah­me­stel­len beste­hen meist in Form von so­ge­nann­ten Un­ter­flur­hy­dran­ten. Sind die­se nicht oder nicht aus­rei­chend von Schnee ge­räumt, geht un­nö­tig Zeit ver­lo­ren, bis die Feu­er­wehr den Hy­dran­ten an­hand des Hin­weis­schil­des auf­ge­fun­den hat. Bei Tem­pe­ra­tu­ren um den Ge­frier­punkt bil­det der tau­en­de und wie­der ge­frie­ren­de Schnee auf Hydran­ten ei­ne di­cke und har­te Eis­schicht und macht der Feu­er­wehr die Was­ser­ent­nah­me fast un­mög­lich. Ei­ne hier­durch ver­zö­ger­te Brand­be­kämp­fung kann un­ter Umstän­den Men­schen­le­ben kos­ten und ho­he Sach­schä­den ver­ur­sa­chen. An­woh­ner soll­ten da­her im eige­nen In­ter­es­se un­be­dingt die Hy­dran­ten für die Feu­er­wehr von Eis und Schnee freihalten.

Hy­dran­tenschil­der

Hy­dran­tenschil­der zei­gen der Feu­er­wehr die Stand­or­te, an de­nen Was­ser für die Brand­be­kämp­fung ent­nom­men wer­den kann. Die­se Was­ser­ent­nah­me­stel­len sind mit entsprechenden „Hinweisschildern“ ge­kenn­zeich­net. Da­mit die Hy­dran­ten je­der­zeit und ins­be­son­de­re bei ei­nem Feu­er­wehr­ein­satz oh­ne Zeit­ver­lust aufgefun­den wer­den kön­nen, ist die Feu­er­wehr auf die Un­ter­stüt­zung der Bürgerinnen und Bür­ger an­ge­wie­sen. Je­der Grund­stücks­be­sit­zer, an des­sen Grund­stück sich ein Hy­drant oder ein Hinweisschild be­fin­det, soll­te da­für zu sor­gen, dass die Hinweisschil­der für die Hy­dran­ten stets gut sichtbar und nicht durch Schnee ver­deckt sind.